Villa Burghalde

Die Villa Burghalde bewohnt durch den damaligen BBC Finanzdirektor und Ingenieur Jakob Conrad Baumann, jetzt im Besitzt der Stadt Baden und wird als regionale Musikschule genutzt

Projektinformationen

Bauherrschaft  STADT BADEN, Bau
Architekten

Meletta Strebel Architekten, Zürich

Kosten CHF 4,1 Mio.
Realisierung 2008 - 2009

Projektbeschrieb

Die Villa Burghalde wurde 1904/05 im Auftrag der Gründer der damals noch jungen Firma Brown Boveri erbaut. Die Entwürfe dazu entstanden im Karlsruher Atelier der Architekten  Curjel & Moser . Der BBC-Finanzdirektor und Ingenieur Jakob Conrad Baumann wohnte in der Villa, weshalb Zeitgenossen sie auch die «Villa Baumann» nannten.

Seit 1926 ist die Villa im Besitz der Stadt Baden und wird durch die regionale Musikschule genutzt

Bild Villa Burghalde Aussenansicht
Foto: Roger Frei

Die Sanierung der Villa erfolgte in zwei Schritten. Von 1991 bis 1995 wurde der grosse Dachraum durch Meletta Strebel Zangger ausgebaut und das Dach und die Fassade komplett saniert.

Villa Burghalde Dachraum
Foto: Roger Frei

Die anspruchsvolle Innensanierung erfolgte von 2008 bis 2009 in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.

Villa Burghalde Gallerie

Villa Burghalde Holzzimmer