Baden feiert: Bundesfeier 2024

Die Stadt Baden lädt die Badener Bevölkerung herzlich zur diesjährigen Bundesfeier ein. Die Feier findet am Donnerstag, 1. August 2024, ab 17.00 Uhr in der Cordulapassage statt. Neben der Festwirtschaft wird Dr. phil. Markus Stegmann, Direktor Museum Langmatt als Festredner und die Band 4elle auftreten.

Die Stadt Baden freut sich, die Bundesfeier 2024 gemeinsam mit der Bevölkerung feiern zu können und lädt herzlich ein in die Cordulapassage ein.

Programm
Ab 17.00 Uhr startet der Festbetrieb in der Festwirtschaft des Fechtclubs Baden und des Feuerwehrvereins Baden. Begleitet von einem Unterhaltungsprogramm für Kinder durch den Verein Lampefieber. Zwischen 17.00 und 20.00 Uhr können die Gäste Gratisfahrten mit der Spanischbrödlibahn geniessen. Der Moderator Fabian Engel führt Sie durch den Abend.

Um 19.00 Uhr freut sich die Stadt Baden auf die musikalische Einstimmung mit dem Blasorchester Baden Wettingen. Stadtammann Markus Schneider begrüsst die Gäste um 19.45 Uhr. Festredner Dr. phil. Markus Stegmann, Direktor Museum Langmatt wird anschliessend seine Worte an die Festgemeinde richten. Die Festansprache wird durch das Unternehmen Procom in Gebärdensprache übersetzt.

Vor dem grossen Feuerwerk um 22.00 Uhr auf der Schlossruine spielt die Band 4elle. Das Feuerwerk kann direkt vom Cordulaplatz oder von der Hochbrücke aus bestaunt werden. Die Hochbrücke ist während dieser Zeit für den Individualverkehr gesperrt. Sollte das Feuerwerk aufgrund eines kantonalen Feuerwerksverbotes nicht stattfinden können, wird entsprechend informiert.

Die Stadt Baden bedankt sich bereits im Vorfeld vielmals bei allen Beteiligten und lädt die Bevölkerung sowie Medienschaffende herzlich zur Veranstaltung ein. Das Veranstaltungsprogramm in Kürze finden Sie unter Kulturagenda - Dein Baden.

Velofahrende werden gebeten, von 17.00 – 00.00 Uhr langsam und vorsichtig in die Cordulapassage einzufahren. Die 1. Augustfeier findet bei jeder Witterung statt. Das Abbrennen von Feuerwerk auf dem Festgebiet ist zur eigenen Sicherheit untersagt. Die Stadt Baden appelliert an die Bevölkerung, aufgrund des öffentlichen Feuerwerks auf private Feuerwerke zu verzichten.

Festansprache:
Dr. Markus Stegmann, Direktor Museum Langmatt

Markus Stegmann, geboren 1962 in Backnang bei Stuttgart, ist seit 2015 Direktor des Museums Langmatt in Baden. Der promovierte Kunsthistoriker und Schriftsteller lebt mit seiner Familie in Basel.

Er war Kunstkritiker und Kurator an renommierten Museen, in Schaffhausen und Basel. 2001 erhielt er den eidgenössischen Preis für Kunstvermittlung.

Als Direktor des Museums Langmatt setzt Markus Stegmann mit innovativen Ausstellungen wie «Renoir unplugged» und «Sanatorium Langmatt» neue Akzente und öffnet das Museum für ein breites Publikum. Im Oktober 2024 erscheint sein Buch «Die magische Langmatt − eine ungewöhnliche Museumsgeschichte».

Weitere Informationen über Markus Stegmann

Unterhaltung:
Band: 4elle – Eine musikalische Entdeckung

Entstanden im Sommer 2000 entlang der zauberhaften Zürichseepromenade, ist 4elle mehr als nur eine gewöhnliche Strassenmusik-Formation. Sie treten ohne Website oder Social Media auf und sind ein echter Geheimtipp, den man live erleben muss.

Was macht 4elle so besonders?
Ihr Repertoire reicht von Elvis bis Eminem, dargeboten mit Schlagzeug, Bass, akustischen Gitarren und harmonischem Gesang.

Das Highlight: Das Publikum kann durch Wunschzettel das Programm mitgestalten. Ausser Volksmusik und Schlager hat 4elle für fast jeden Geschmack das passende Lied. – Also, bitte den Stift und den Zettel nicht vergessen.