Agglomerationsprogramm Aargau-Ost: Baden gibt neue Projekte ein

Die Stadt Baden knüpft an aktuelle Erfolge im Agglomerationsprogramm Aargau-Ost an. Gemeinsam mit dem Kanton Aargau sollen dem Bund 2025 neun Projekte zur Mitfinanzierung vorgeschlagen werden.

Mit dem Programm Agglomerationsverkehr beteiligt sich der Bund finanziell an Verkehrsprojekten von Städten und Agglomerationen. Profitieren können Agglomerationen, die ihre Verkehrs- und Siedlungsentwicklung wirkungsvoll abstimmen. Der Mitfinanzierungsanteil des Bundes variiert zwischen 30% und 50%.

Im Rahmen des Agglomerationsprogramms Aargau-Ost setzen die Stadt Baden und der Kanton Aargau ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Für den Zeitraum 2028 bis 2031 sollen beim Bund neun Projekte zur Mitfinanzierung eingegeben werden.

Im vergangenen Jahr konnte die Stadt Baden nachträgliche Finanzierungszusagen für sechs Projekte aus dem Agglomerationsfonds sichern. Diese müssen bis spätestens 2027 mit dem Bau starten. Die Bewilligung für drei weitere Projekte steht noch aus. Amalia Schneider, Projektleitung Stadtentwicklung, und Majo Kupresak, Leiter Tiefbau und öffentlicher Raum, freuen sich: «2024 fliessen aus den bereits gesicherten Geldern 1,4 Millionen Franken in Massnahmen.»

Es sind die Folgenden:

• Neugestaltung des Brown Boveri-Platzes
  • Parkstrasse

Agglomerationsprogramm 5. Generation in Vorbereitung
Der Kanton Aargau bereitet derzeit das Agglomerationsprogramm Aargau-Ost der 5. Generation vor, an dem 62 Gemeinden beteiligt sind. Das Programm soll Mitte 2025 dem Bund vorgelegt werden. Im Rahmen dieses Programms wurden die Gemeinden aufgerufen, ihre Verkehrsmassnahmen für die Periode 2028 bis 2031 einzureichen.

Die Stadt Baden und der Kanton haben zusammen neun Massnahmen vorgeschlagen, die schwerpunktmässig die Innenstadt betreffen. In den Jahren 2032 bis 2035 werden dann weitere Massnahmen in den Entwicklungsgebieten Dättwil, Baden Nord, Kappelerhof sowie im neuen Stadtteil Turgi folgen.

Die abschliessende Vernehmlassung zum Agglomerationsprogramm Aargau Ost 5. Generation findet von Mitte August bis Mitte Oktober 2024 statt.

Massnahmen mit Baubeginn bis 2027

• Begegnungszone AZ-Hochhaus (2024) – Mitfinanzierung noch ausstehend
  • Aufwertung Limmatpromenade (2024) – Mitfinanzierung noch ausstehend
  • Umgestaltung Oberstadtstrasse (2025) – Mitfinanzierung noch ausstehend