E-Roller durch Stadtpolizei angehalten und sichergestellt

Die Stadtpolizei hat am vergangenen Samstag im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen E-Roller angehalten und sichergestellt. Eine vor Ort geführte Kontrolle der möglichen Höchstgeschwindigkeit zeigte eine solche von 102 km/h.

Einer Patrouille der Stadtpolizei fiel an der Schulhausplatzkreuzung am Samstag, 15. Juni, kurz vor 20.00 Uhr, ein mit zwei Personen besetzter E-Roller auf. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Mitarbeitenden fest, dass der eingestellte Fahrzeugmodus eine höhere Geschwindigkeit als die erlaubten 20 km/h zuliess. Die vor Ort geführte Kontrolle zeigte eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h. Mit einem geeichten Rollenprüfgerät wurde in der Folge die erzielbare Geschwindigkeit gerichtsverwertbar bei 95 km/h festgestellt. Der fehlbare Lenker und Halter wird bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige gebracht.

Die Stadtpolizei weist auf die einschlägigen Bestimmungen bei der Nutzung entsprechender Fahrzeuge hin.