Active City Baden - Sport und Spass für alle. Draussen, gemeinsam, kostenlos.

Vom 21. Mai bis 21. Juni 2024 werden im Kurpark Baden und auf der Rollsportanlage Dättwil kostenlose Sport- und Bewegungskurse angeboten. Teilnehmen können alle, unabhängig von Alter und Fitnesslevel. Die Kurse werden von Personen aus Badener Vereinen und Institutionen geleitet. Am 21. Mai findet im Kurpark Baden um 18.15 Uhr die offizielle Eröffnung mit Stadträtin Ruth Müri und Stephan Campi, Generalsekretär Departement Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau, statt.

«Sport und Spass für alle. Draussen, gemeinsam und kostenlos!» ist das Motto von Active City Baden. Am Dienstag nach Pfingsten, dem 21. Mai, startet die Stadt Baden als erste Aargauer Gemeinde das Bewegungsförderungsprogramm mit einem Eröffnungsanlass im Kurpark Baden. Stadträtin Ruth Müri und Stephan Campi, Generalsekretär des Departements Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau, begrüssen die Anwesenden, die anschliessend sogleich am ersten Kurs teilnehmen können.

Was ist Active City Baden?
Im Grünen des Kurparks und auf der Rollsportanlage Dättwil bietet die Stadt während fünf Wochen kostenlos rund 30 vielfältige Bewegungs- und Sportkurse für alle an. Die Palette reicht vom sanften Yoga, über tänzerische Kurse bis hin zum Bootcamp. So lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Dabei spielt es keine Rolle wie alt oder fit man ist. Jede und jeder ist ohne Anmeldung und Vorkenntnisse willkommen.
Das Entdecken der Freude an Bewegung steht bei Active City im Mittelpunkt. Damit die erweckte Freude anschliessend weiterhin ausgelebt werden kann, arbeitet die Stadt Baden bei den Kursdurchführungen eng mit lokalen Vereinen und Sportanbietern zusammen. Diese erhalten mit Active City Baden eine Plattform, um ihre Angebote der Bevölkerung vorzustellen.
Neben der Vernetzung von Sportanbietern und Teilnehmenden, erhofft sich die Stadt, dass bei den Kursen auch neue Bekanntschaften geschlossen und bestehende Beziehungen gepflegt werden.

Warum führt Baden Active City durch?
Active City ist ein Programm, das von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX ins Leben gerufen wurde und durch die Stadt Baden umgesetzt wird. Aktuell bewegen sich rund ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer zu wenig, um ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten. Mit Active City setzt die Stadt Baden ein starkes Zeichen, um diesen gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht zu werden und einen aktiven Lebensstil zu fördern. Ruth Müri ist überzeugt: «Mit Active City schaffen wir ein attraktives Sport- und Bewegungsangebot im öffentlichen Raum. Es entspricht dem Bedürfnis nach flexiblen Sportmöglichkeiten und richtet sich an die gesamte Bevölkerung. Ich freue mich darauf und hoffe, Sie sind auch dabei!»

Active City Baden
Dienstag, 21. Mai 2024