Erkenntnisse zum entwendeten Datensatz der Stadt Baden – Anzeige eingereicht

Am 4. Dezember 2023 informierte die Stadt Baden über einen Cyber-Angriff, bei dem Teile eines Datensatzes entwendet wurden. Die ICT Aarau-Baden untersucht zusammen mit internen und externen Fachexperten den Fall. Die Stadt Baden setzt alles daran, rasch die entsprechenden Erkenntnisse aufzubereiten, um transparent informieren zu können.

Ein verwaltungsinternes System war betroffen

Mit Unterstützung externer Forensik-Spezialisten konnte die ICT Aarau-Baden den entwendeten Datensatz in einer sicheren Umgebung öffnen und analysieren. Die Analyse hat ergeben, dass die Daten aus einem verwaltungsinternen System stammen, in welchem Rechnungen an und von der Stadt (Kreditoren-Debitoren) erfasst werden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen wurden im Datensatz, der aus einem Backup stammt, keine besonders schützenswerten Daten gemäss kantonalem Datenschutzgesetz (IDAG) gefunden. Nach aktuellem Stand sind keine weiteren Systeme vom Datenabfluss betroffen.

Aktive Kommunikation mit den Einwohnerinnen und Einwohnern

Ein Spezialisten-Team wird den komplexen Datensatz im Hinblick auf die Auskunftsbegehren der Anfragenden individuell überprüfen. Abhängig von Umfang und Sensibilität der Daten würden allfällig Betroffene gemäss Absprache mit der kantonalen Datenschutzbeauftragen (ÖDB) informiert werden. Die Öffentlichkeit wird weiterhin über künftige Erkenntnisse orientiert.

Die Einwohnergemeinde Baden hat Anzeige erstattet. Sie steht in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden auf Bundes- und Kantonsebene sowie der kantonalen Datenschutzbeauftragten (ÖDB).