Die Stadtbibliothek Baden zeigt die digitale Welt

Ein zentraler Bestandteil der digitalen Welt ist die Künstliche Intelligenz, berührt es doch so viele unserer gesellschaftlichen, politischen und sozialen Aspekte. Dabei reicht die Bandbreite von intelligenten Robotern bis hin zu lernfähigen Geräten und Produkten.

In der Stadtbibliothek Baden gibt es im Herbst 2023 rund ums Thema Vorträge und Workshops für Gross und Klein.

ChatGPT und KI – ein Vortrag von Stefanie Mauroux
Innert Sekunden generieren ChatGPT und andere Anwendungen für Künstliche Intelligenz (KI) Texte, Bilder und Inhalte. Stefanie Mauroux von der Beratungsstelle imedias wird am Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 19:30 Uhr in ihrem Vortrag in der Stadtbibliothek fachkundig erklären, welche Funktionsweise zugrundeliegt und stellt Tipps und Tricks zur Bedienung vor. Am eigenen Gerät können die Teilnehmenden das gleich selbst ausprobieren. Im Anschluss findet eine gemeinsame Diskussion über die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für Alltag, Beruf und Schule statt.

ChatGPT und KI – ein Vortrag
Chancen und Herausforderungen für Alltag, Beruf und Schule
Mittwoch, 25.Oktober 2023 | 19.30 Uhr
Eintritt: CHF 15.- | 10.- (mit Bibliotheksausweis)
Mehr Information | Online-Anmeldung

Digitale Samstage
Für die Generation «Digital Natives» ist die digitale Welt fest mit der realen verbunden. Wie bereiten wir unsere Kinder auf die Welt von Morgen vor? Diese Frage stellen sich immer mehr Eltern. Die digitalen Samstage in der Stadtbibliothek Baden liefern Antworten auf diese Fragen.
Mit professioneller Unterstützung finden verschiedene Workshops zu den Themen Programmierung, Robotik, Animationsfilm, digitale Musik oder Kunst statt. Spielerisch erlernen Kinder und Jugendliche wichtige Future-Skills für ihre Medienkompetenz.

Digitale Samstage in der Stadtbibliothek
Veranstaltungen rund um die digitale Welt für Kinder und Jugendliche.
28.10. | 9.30 Uhr | Robotik mit Lego®
28.10. | 13.30 Uhr | Tierische Digital Arts
4.11. | 9 Uhr | Workshop für Animationsfilme
4.11. | 10 Uhr | Kids produzieren Musik
4.11. | 13 Uhr | Workshop für Animationsfilme
11.11. | 9.30 Uhr | Mangas zeichnen
11.11. | 13.30 Uhr | Programmieren mit micro:bit
18.11. | 9.30 Uhr | Robotik mit Lego®
18.11. | 13.30 Uhr | Visionäre Digital Arts
Bitte Altersangaben und Teilnahmebedingungen der einzelnen Termine beachten.
Mehr Information | Vorverkauf online