E-Sooter–Kontrolle der Stadtpolizei Baden erfasst manipulierte Fahrzeuge

Die Stadtpolizei Baden hat am vergangenen Samstagabend erneut E-Scooter und deren Lenkenden kontrolliert. Dabei wurden vier E-Scooter sichergestellt. Wegen Entziehen einer polizeilichen Kontrolle erfolgten zwei Anzeigen.

Am Samstagabend führte die Stadtpolizei Baden eine weitere, gezielte Kontrolle gegen Fahrzeuglenkende von E-Scootern durch. Es resultierten vier Sicherstellungen, eine Ordnungsbusse wegen unberechtigtem Mitführen einer zweiten Person sowie eine Beanstandung.

Zwei Jugendliche versuchten, sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten diese schliesslich angehalten werden. Sie werden bei der Jugendanwaltschaft zusätzlich wegen dem Entziehen einer polizeilichen Kontrolle sowie in einem Fall wegen versuchter eventualvorsätzlicher Körperverletzung angezeigt.

Die Stadtpolizei plant weitere Kontrollen. Sie appelliert auch an die Eltern, ihre Kinder für mögliche Gefahren mit E-Scootern zu sensibilisieren. Ein Unfall mit Verletzten, verursacht durch einen manipulierten E-Scooter, kann zusätzlich zu grossen finanziellen Belastungen führen. Die Versicherungen werden bei Unfällen mit manipulierten Fahrzeugen Regress auf den Verursacher nehmen.