Energiesparfüchse kommen besser durch den Winter

Die warmen und hellen Tage neigen sich dieses Jahr langsam zu Ende. Mit dem Herbstbeginn nimmt der Energieverbrauch bei Unternehmungen und Privathaushalten oft wieder zu. Energie sparen hilft uns allen und lässt uns sicher und günstiger durch den Winter kommen.

Mit der Energiestrategie 2050 will der Bund für wirtschaftliche, technologische und politische Entwicklungen in der nationalen Energievorsorgung gewappnet sein. Gleichzeitig verfolgt er das Netto-Null-Emissionsziel. Damit das gelingt, ist der effiziente Umgang mit unseren Energieressourcen unerlässlich.

Energiesparen lohnt sich – auch im Portemonnaie
Seit Mitte August bis im November 2023 läuft die Energiesparkampagne des Kantons Aargau. Die Kampagne vermittelt Tipps und Tricks und unterstützt Privathaushalte und Unternehmungen beim Energiesparen. Warmwasser, Beleuchtung, Raumtemperatur, Stand-by und Kochen – in diesen Themenfeldern lassen sich durch einfache Massnahmen der Energieverbrauch und somit die Kosten senken.

Erneuerbare Energien ausbauen und Effizienzpotenziale umsetzen
Für Stadtammann Markus Schneider ist klar: «Die Stadt Baden unterstützt die Massnahmen des Kantons und empfiehlt sie weiter. Aber mehr noch: Sie hält auch die Massnahmen für verstärkte Energieeffizienz und den Ersatz durch erneuerbare Energien hoch.» Grundlage dazu ist das Energiekonzept 2022 - 31. Der jährliche Monitoringbericht zeigt den aktuellen Stand und das Optimierungspotenzial in der Umsetzung auf. So soll u.a. der Einsatz von Photovoltaik in Baden zum «Standard» werden. Reto Isler, Bereichsleiter Techn./Infrastr. Gebäudemanagement führt aus: «Wir haben diesen Sommer die Umrüstung der Anstrahlbeluchtung der städtischen Objekten auf LED-Leuchten abgeschlossen. Dank den neuen Leuchtmitteln wird der Energiebedarf um 50 - 70 % reduziert».
Seit mehreren Jahren werden grosse, städtische Objekte detailliert analysiert und laufend Energieeffizienzmassnahme umgesetzt. Dies in Zusammenerbeit mit dem Energieoptimierungsspezialisten Oxoia AG aus Baden, welche die Gebäudetechnik und die Nutzungszeit ganzheitlich aufeinander abstimmt und so mit selbstlernenden Regelalgorithmen viel Energie und Kosten eingespart werden kann. Beste Erfolge in energieintesiven Gebäuden wie beispilesweise der Turnhalle Aue sowie den Schulhäuser Meierhof und Höchi konnten so bis jetzt nachhaltig erzielt werden. Diese Effizienzmassnahmen wurden in diesem Jahr auf weitere Verwaltungsgebäude ausgeweitet.

Damit der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingt, ist der stetige, effiziente Umgang mit Energie unerlässlich. Sparfüchse, die sinnvoll Energie sparen, werden doppelt belohnt: für ihr Engagement für die Umwelt und mit mehr Batzen im Portemonnaie.

Weitere Informationen: