Auch Baden geht gegen invasive Neophyten vor

Die Bekämpfung invasiver Neophyten ist in aller Munde. Seit dem 1. Juli kann die Badener Bevölkerung nun kostenlos Neophytensäcke beziehen, mit deren Hilfe entfernte Pflanzen korrekt entsorgt werden können.

Die vom Kanton Aargau zur Verfügung gestellten Neophytensäcke können seit dem 1. Juli auch bei der Badener Stadtverwaltung bezogen werden. Die Säcke sind kostenlos und zu den regulären Öffnungszeiten beim Stadtbüro und beim Werkhof erhältlich. Gemeinsam mit den Säcken steht auch Infomaterial zu invasiven Neophyten zur Verfügung. In den Neophytensäcken dürfen nur invasive Neophyten entsorgt werden, kein reguläres Grüngut. Die Neophytensäcke können an den Orten der Abholung durch die Kehrichtabfuhr deponiert werden.

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, also Arten, die nicht bei uns heimisch sind. Manche Neophyten gefährden die Biodiversität und die menschliche Gesundheit oder können zu wirtschaftlichen Schäden führen, da sie sich sehr stark ausbreiten und andere, heimische Pflanzen verdrängen. Diese Arten werden als invasive Neophyten bezeichnet. Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, ist die aktive Bekämpfung und korrekte Entsorgung wichtig. Die sicherste Entsorgung der Pflanzen geschieht in den meisten Fällen über den Kehricht.

Die Stadt Baden ruft die Bevölkerung auf, invasive Neophyten aktiv und gezielt zu bekämpfen.
Informationsflyer der Stadt Baden