Baden wird wieder zur Skateboard-Hochburg

Nachdem das «D-Park-Derby» 2023 in der Skateszene auf grossen Anklang gestossen ist, wird nun am Samstag, 29. Juni 2024, die bereits vierte Ausgabe in der Rollsportanlage Dättwil durchgeführt. Organisiert wird der Event von der Mobilen Jugendarbeit des Kompetenzbereich Kinder und Jugend Baden in Kooperation mit drei engagierten Jugendlichen aus der regionalen Skateszene.

Der Skatecontest «D-Park Derby» ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Wie jedes Jahr verspricht der Contest spannende Wettkämpfe zwischen den talentiertesten Skater*innen aus der ganzen Schweiz. Neben den drei Einzel- und Teamkategorien bietet der Event den Besucherinnen und Besuchern in Zusammenarbeit mit dem regionalen Gewerbe ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dieses umfasst neben Verpflegungsständen auch eine Bar und Bekleidungsstände. Die gesamte Veranstaltung wird vom Trend-DJ «tobstar» mit ohrenbetäubenden Beats begleitet.

Die Jugendlichen übernehmen die Projektverantwortung
Im Sinne der Partizipationsförderung wurde auch dieses Jahr den Jugendlichen wieder mehr Verantwortung im Projektprozess übergeben. So soll per 2025 der Skatecontest in die Selbstverwaltung überführt und damit zukünftig vollumfänglich von den drei Jugendlichen Nik Schmid, Erik Allmark und Dirk Reigrotzki organisiert werden.

«Wir sind sehr stolz auf die drei Jugendlichen, welche den Event nun bereits zum vierten Mal auf die Beine gestellt haben», sagt Ken Rüegg, Leitung Kinder und Jugend. Der junge Co-Organisator Nik Schmid führt weiter aus: «Das D-Park-Derby ist inzwischen eine namhafte Veranstaltung in der Skateszene. Wir freuen uns, am 29. Juni zahlreiche neue Gesichter in der Rollsportanlage Baden-Dättwil zu begrüssen und deren Tricks zu bestaunen.» Der Contest läuft von 14.00 – 19.00 Uhr, Teilnehmende können sich ab 12.00 Uhr anmelden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!