Festliche Einweihung der neuen Streetworkoutanlage Zone54

Die Stadt Baden hat am vergangenen Freitag, 14. Juni 2024 mit einer festlichen Zeremonie die Streetworkoutanlage Zone54 in der Rollsportanlage Dättwil eingeweiht. Den sportlichen Apéro servierten Jugendliche aus dem Jugendparlament Baden (JuPa). Für die Bevölkerung bestand die Möglichkeit, ein erstes Mal die Sportanlage vor Ort zu besichtigen und im Anschluss an die Veranstaltung selber auszuprobieren.

Cyrill Tait, stellvertrender Geschäftsleiter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein würdigte mit der offiziellen Übergabe des UNICEF-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» an die Stadträtin Regula Del’Anno das Engagement der Stadt Baden. Anschliessend führten Stadtrat Philippe Ramseier und Stadträtin Ruth Müri aus, welche Bedeutung diese neu entstandene Sportanlage für die Stadt Baden und deren Bevölkerung hat. So schliesst sie eine Angebotslücke für Sporttreibende, die gerne individuell, vereinsungebunden und flexibel Sport treiben möchten.

Die Stadträte freuen sich, dass mit der Zone54 die Stadtverwaltung ein direktes Anliegen aus dem JuPa aufgenommen hat. Nun steht eine attraktive Sportanlage zur Verfügung, die jederzeit kostenlos von der gesamten Bevölkerung genutzt werden kann.

Symbolische Einweihung durch das JuPa
«Es ist schön zu sehen, dass die Stadt Baden dem Wunsch der Badener Jugend nach einem Outdoortrainingsplatz Gehör geschenkt hat und in einem gemeinsamen Prozess mit dem JuPa nun diese Streetworkoutanlage entstanden ist.» sagt Ken Rüegg, Leitung des Kompetenzbereich Kinder und Jugend. «Es war uns ein Anliegen im Rahmen dieser Einweihungsfeier, das JuPa für die symbolische Zeremonie miteinzubinden». So schnitten zwei Vertreterinnen des Jugendparlament, Anna-Mia Liechti und Robin Steudler, mit einer goldigen Schere das rote Eröffnungsband durch.

Den Abschluss der Veranstaltung machte eine spektakuläre Showeinlage der Calisthenics-Gruppe «Bardogs». Im Rahmen von ACTIVE CITY Baden konnte die Bevölkerung bei einem ersten Streetworkout-Kurs anschliessend die Anlage ausprobieren.