Einweihung der neuen Streetworkoutanlage Zone54 in Baden

Bei einer festlichen Zeremonie wird am 14. Juni 2024 die neue Streetworkoutanlage Zone54 in der Rollsportanlage Dättwil eingeweiht.

Die Stadt Baden lädt am Freitag, 14. Juni 2024 zur Einweihung der Streetworkoutanlage Zone54 ein. Ab 18.15 Uhr wird bei einer offiziellen Eröffnungsrede durch Stadtrat Philippe Ramseier, einer Showeinlage der Calisthenics-Gruppe «Bardogs» sowie einem sportlichen Apéro die symbolische Inbetriebnahme der Sportanlage gefeiert. Gleichzeitig wird der Stadt Baden, vertreten durch die Stadträte Philippe Ramseier, Regula Dell’Anno und Ruth Müri, offiziell das UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» durch Cyrill Tait, stellvertretender Geschäftsleiter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, für weitere vier Jahre übergeben. Im Anschluss ist die Bevölkerung eingeladen, an einem Streetworkout Kurs im Rahmen von ACTIVE CITY Baden teilzunehmen.

Eine Initiative aus dem Jugendparlament Baden
Das Jugendparlament Baden (JuPa), als Teil des Aktionsplans «Kinder- und familienfreundliche Stadt (2019-2023) der Stadt Baden wurde 2021 von 17 Jugendlichen gegründet. Begleitet durch den Kompetenzbereich Kinder und Jugend Baden werden seither verschiedene Projekte und Anlässe von den Jugendlichen des JuPa initiiert und organisiert.

So findet seit 2021 jährlich eine Jugendses­sion im Herbst statt, wobei Jugend­liche und die politischen Behörden in einen direkten Dialog treten und ge­meinsam Ideen und Anliegen formu­lieren können. An der ersten Jugendsession wurde unter anderem der Wunsch eines Outdoortrainings­platz in der Stadt Baden geäussert. Der Stadtrat nahm dieses Anliegen ernst und veranlasste die Umsetzung. Zusammen mit JuPa-Mitgliedern und Jugendlichen konkretisierte und plante die Stadtverwaltung die Erstellung der Streetworkoutanlage.

«Es freut uns ausserordentlich, dass mit der Umsetzung dieser neuen Anlage auch direkt dem Bedarf der Jugend aus Baden Gehör geschenkt werden konnte.» sagt Ken Rüegg, Leitung des Kompetenzbereich Kinder und Jugend. «Das ist ein wichtiger Meilenstein für die jugendpolitische Teilhabe in der Stadt Baden». Ein Engagement, welches auch die UNICEF Kommission «Kinderfreundliche Gemeinde» in ihrem Entscheid zur Verleihung des UNICEF Labels lobt.