7 bis 7: Die Stadtbibliothek Baden baut Öffnungszeiten aus

Ab Juni haben Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Baden an sieben Tagen jeweils von 7 bis 19 Uhr Zutritt zur Bibliothek.

Mit einem Bestand von mehr als 100'000 Medien und eMedien sowie knapp 500 Veranstaltungen jährlich ist die Stadtbibliothek Baden ein beliebter Treffpunkt für alle Lesehungrigen und Kulturinteressierten aus der Stadt Baden und der Region.

Ab Juni haben Erwachsene und Familien neu auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten Zutritt zur Stadtbibliothek Baden. Alles was es dazu braucht, ist ein für das Zutrittssystem gültiger Bibliotheksausweis. Damit kann zusätzlich jeweils morgens vor der Öffnung, am Samstagabend und am Sonntag die Bibliothek im Selfservice zum Ausleihen von Medien, Lernen, Lesen oder Arbeiten genutzt werden. Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten geht die Stadtbibliothek auf ein länger bekanntes Bedürfnis ihrer Kundschaft ein.

Mehr Flexibilität
Von Studierenden wird sie als Ort zum Lernen und Arbeiten genutzt. Dafür stehen aktuell 25 ruhige Arbeitsplätze und kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Plätze sind begehrt und stets besetzt. Mit den zusätzlichen 20 Stunden pro Woche kann dieses Angebot durch sie flexibler genutzt werden. Auch Familien können so das vielfältige Mediensortiment nutzen und ohne die Hektik des Alltags verweilen.

Erfolgreiches Pilotprojekt
Die Vorbereitungen für die erweiterten Öffnungszeiten erforderten viele technische und organisatorische Anpassungen. Das Herzstück war der Einbau des automatisierten Zutrittssystems. Während mehrerer Monate wurden zudem Erfahrungen bei unbedienten Öffnungszeiten gesammelt und Rückmeldungen bei der Kundschaft abgeholt, um die Prozesse zu verbessern.

Bereichernd für Alle
Mit diesem Schritt folgt die Institution einem Wandel, der sich in der Bibliotheks-landschaft derzeit vollzieht. Und sie bereichert das Angebot der Kultur- und Bäderstadt mit einem konsumfreien Ort der Begegnung, welcher an sieben Tagen zugänglich ist und für Gross und Klein etwas zu bieten hat.

Downloadlink Bildauswahl: https://we.tl/t-V9TySFwU7r (gültig bis 6.6.2024)