Schulintegrierte Tagesstrukturen in Baden

Auf das neue Schuljahr 2024/25 werden die ersten Standorte der Tagesstrukturen in die Volksschule und damit in die Stadt Baden integriert.

Im Mai 2023 hat der Einwohnerrat Baden beschlossen, dass die Tagesstrukturen künftig in die Volksschule integriert und damit von der Stadt Baden geführt werden sollen. Ab 1. August 2024, auf das neue Schuljahr, werden nun die ersten Standorte der privaten Trägerschaft TaBa (Tagesbetreuung für Kinder Baden) an die Stadt Baden überführt.

Engere und vereinfachte Zusammenarbeit zwischen Schule und Tagesstrukturen
Grundsätzlich soll die Zusammenarbeit zwischen Tagesstrukturen und Schule ausgebaut werden. Für die Eltern von Kindergarten- und Primarschulkindern, die in den Tagesstrukturen betreut werden, soll vor allem die Organisation einfacher werden. Ist ihr Kind beispielsweise krank, melden die Eltern die Absenz künftig nur noch an eine Stelle über den eingerichteten Kommunikationsweg der Schule. Auch Informationen über Anlässe, Ausflüge oder Lager sowie besondere Projekte werden künftig direkt zwischen Schule und Betreuung ausgetauscht. Die Eltern werden dadurch in der Organisation und Koordination entlastet.

Stadträtin Ruth Müri ist überzeugt vom Potenzial der verstärkten Zusammenarbeit: «Um Kinder insbesondere in schwierigen Situationen besonders gut zu unterstützen, werden Schule und Betreuung zukünftig auch in pädagogischen Fragen noch enger zusammenarbeiten.» Dazu gehört auch der gemeinsame Austausch mit den Eltern. Müri ergänzt: «Neu wird es gemeinsame Weiterbildungsanlässe des Schul- und Betreuungspersonals geben, sodass sich beide Bereiche gemeinsam im Interesse der Kinder und Familien weiterentwickeln können».

Viel Bewährtes bleibt gleich
In einer externen Evaluation im Jahre 2022 wurden allen Trägern der Tagesstrukturen eine sehr gute Qualität der Leistung bescheinigt. Diese hohe Qualität soll weiterhin gewährleistet sein. Daher werden auch beim Wechsel der Trägerschaft zur Stadt die Tagesstrukturen auf der Basis der aktuell geltenden Qualitätsleitlinien der Stadt Baden und mit denselben Rahmenbedingungen wie bisher weitergeführt.

Gestaffelte Überführung
Die Tagesstrukturen werden an allen Standorten des Kindergartens und der Primarschule angeboten. Die Überführung zur Stadt erfolgt jedoch nicht an allen Standorten zum gleichen Zeitpunkt. Auf den 1. August 2024 werden die Standorte des Vereins TaBa überführt. Das betrifft die Standorte in Dättwil, Kappelerhof, Innenstadt/Kornhaus und Allmend. Erst ein Jahr später, ab 1. August 2025, wird die Stadt die Tagesstrukturen an den Standorten der ABB-Kinderkrippen (Meierhof und Wiesenstrasse) und Tagi Turgi anbieten. In beiden Fällen laufen bereits intensive Vorbereitungen.

Überführung vom Verein TaBa zur Stadt Baden
Ziel der Überführung in die Stadt Baden ist es, alle Mitarbeitenden der bisherigen privaten Trägerschaften zu übernehmen. Ruth Müri: «Es ist ausserordentlich erfreulich, dass dies im Fall der TaBa fast ausnahmslos gelungen ist. Die Abteilung Bildung und Sport, welche künftig für den Betrieb der Tagesstrukturen verantwortlich sein wird, freut sich, auf die erfahrenen und motivierten Mitarbeitenden der TaBa zählen zu können.»

Der Verein TaBa hat seit seiner Gründung 2012 wichtige Arbeit in der Weiterentwicklung der Tagesstrukturen in Baden geleistet. So haben sich in dieser Phase die drei Vereine Mittagstische Dättwil, Kappelerhof und Mittagstisch zum Verein TaBa zusammengeschlossen, ergänzt durch die Übernahme der Betreuung in der Innenstadt. Gemeinsame Grundlagen wie ein pädagogisches Konzept oder ein Betriebsreglement wurden geschaffen. Eine gemeinsame Organisationskultur konnte sich entwickeln. Es ist mitunter der Verdienst des Vereins, dass sich die Tagesstrukturen in Baden einer grossen Nachfrage erfreuen und dass die Betreuung für Kindergarten- und Primarschulkinder aus der Angebotslandschaft der Stadt Baden nicht mehr wegzudenken ist. Mit der Überführung der Tagesstrukturen an die Stadt Baden wird sich der Verein TaBa auflösen.

Überzeugt vom Zielbild, Betreuung und Schule enger zu verzahnen, ist sich der Stadtrat Baden bewusst, dass die Auflösung des Vereins für die beteiligten Personen nicht nur einfach ist. So haben sich Personal und Vorstand in den vergangenen zwölf Jahren mit ausserordentlich viel Engagement für die Betreuung der Kindergarten- und Primarschulkinder eingesetzt. Der Stadtrat dankt an dieser Stelle dem Verein für dieses besondere Engagement.