Die Stadt Baden ist neu auf bikeable.ch

Die Förderung des Veloverkehrs ist der Stadt Baden ein wichtiges Anliegen. Die Stadt nutzt neu die Plattform bikeable.ch, um mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten. Es handelt sich dabei um eine Austausch-Plattform, auf der Velofahrende Schwachstellen und gute Beispiele der Veloinfrastruktur erfassen können.

Für Verkehrsplanerin Jana Stachetzki ist klar: «Velofahren in Baden soll attraktiv und sicher sein.» Die Stadt Baden hat im Jahr 2022 das Velokonzept verabschiedet, welches ein Velonetz definiert. Seither arbeitet die Stadt daran, die definierten Routen sicher, durchgehend und attraktiv zu gestalten.

Aktive Förderung der Velokultur
Teil des Velokonzepts ist auch die Förderung der Velokultur und die Partizipation der Bevölkerung. Die Stadtverwaltung nutzt dafür neu die Austausch-Plattform bikeable.ch, um mit Velofahrenden interagieren zu können. Auf der Plattform können Velofahrende Schwachstellen «shame» und gute Beispiele «fame» erfassen, indem ein Foto des Ortes mit dem Standort und einer entsprechenden Beschreibung hochgeladen wird. Nutzende können die Spots sehen, kommentieren und ihnen mit ihren Voten zusätzliches Gewicht verleihen. Für die Erfassung von Meldungen auf der Plattform muss ein kostenloser Account eingerichtet werden.

Die Meldungen und Anregungen werden monatlich vom Team Stadtentwicklung der Stadt Baden geprüft und wenn nötig mit anderen Abteilungen oder den kantonalen Stellen besprochen. Je nach Dringlichkeit und Komplexität können Verbesserungen zeitnah ausgeführt werden oder fliessen in laufende und zukünftige Bauprojekte ein.