Informiert bleiben

Netto-Null Treibhausgase

Was bedeutet das? Neuer Grundlagenbericht der Stadt Zürich

Was bedeutet Netto-Null?

Die Stadt Baden muss ihre energiebedingten Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050 auf Netto-Null senken (Link). Der Stadtrat hat zudem die Klima- und Energiecharta für Städte und Gemeinden des Klima-Bündnis Schweiz ratifiziert und bekennt sich zu ambitionierteren Zielen im eigenen Einflussbereich (Link).

Die Stadt Zürich hat nun einen wissenschaftlichen Grundlagenbericht publiziert und zeigt auf, unter welchen Szenarien Netto-Null Treibhausgase erreicht werden können. Die Szenarien zeigen auf, wie, bis wann und mit welchen Mitteln eine klimaneutrale Stadt realisiert werden kann. Die Erkenntnisse aus dem Bericht sind nützlich und wichtig für die Stadt Baden auf dem Weg zu Null Treibhausgasemissionen bis 2050.

Bereits erkannt ist, dass die Stadt Baden als Vorbild vorangehen und in ihrem direkten Einflussbereich ambitionierte Ziele umsetzen muss.

Grundlagenbericht der Stadt Zürich (Kurzversion)

STADT BADEN
Entwicklungsplanung, Koordinator Energie