Informiert bleiben

Photovoltaik in Baden

Wo stehen wir?

Per Ende 2022 betrug die installierte Leistung aller Photovoltaik-Anlagen in Baden 3.5 Megawatt (MW). Wie viel ist das? Mit dieser Leistung werden pro Jahr rund 3'500 Megawattstunden (bzw. 3.5 Gigawattstunden oder 3.5 Mio. Kilowattstunden) Strom produziert. Das entspricht rund 2% der Stromverbrauchs in Baden. Das hört sich nach wenig an, aber damit können rund 800 durchschnittliche Haushalte mit Strom versorgt werden.

Doch davon benötigen wir mehr
Gemäss dem Energiekonzept 2022 - 2031 der Stadt Baden sollen wir bis 2026 eine installierte Leistung von 5 MW erreichen. Per 2031 sollten es mindestens 10, lieber aber 15 MW sein. Wenn wir uns auf die aktuellen Zielsetzungen des Bundes bei der Photovoltaik stützen und dies strikt aufgrund der Einwohnerzahl auf Baden herunterbrechen, sollten es fast 20 MW sein.

Sind wir auf Kurs?
Nun ja, wenn es weiter geht mit dem Zubau wie in den letzten beiden Jahren werden wir das Ziel von 5 MW installierter Leistung bis 2026 übertreffen und auf Kurs sein für die 10 MW bis 2031. Damit es aber 15 MW oder mehr werden braucht es weitere Anstrengungen.

Wie steht es um die städtischen Immobilien?
Mittlerweile wird der Einsatz von Photovoltaik bei jedem Bauprojekt standardmässig geprüft und umgesetzt, sofern dies sinnvoll und wirtschaftlich ist. Erst kürzlich wurde die Anlage mit 288 Panels und über 100 kW (0.1 MW) Leistung auf Dach des sanierten Schulhaus Pfaffechappe gebaut. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2023. Weitere Anlagen, wie zum Beispiel bei der Aula des Schulhauses Kappelerhof, sind in Planung.

Wie steht es um Ihre Anlage?
Auch wenn Sie einige Monate warten müssen nach der Bestellung der Anlage, sind die Bedingungen für die eigene Anlage attraktiv. Sie erhalten Förderbeiträge von Bund und der Stadt Baden für die Umsetzung. Zudem ersetzen Sie mit der eigenen Stromproduktion teurer gewordenen Strom aus dem Netz und erhalten mehr Geld als bisher für den ins Netz zurückgelieferten Strom. Mehr dazu hier.

Weitere Informationen:

STADT BADEN, Klima und Umwelt