Informiert bleiben

Neue Förderung des Kantons für Fernwärmeanschlüsse

Nun gibt es Beiträge von Stadt und Kanton

Seit dem 1. Oktober bezahlt der Kanton Aargau neu Förderbeiträge für Anschlüsse an Fernwärmenetze. Hier geht es zum Förderprogramm des Kantons. Die Stadt Baden fördert dies bereits seit Anfang 2021. Deshalb gibt es nun von der Stadt Baden und vom Kanton Fördergelder. Alle Informationen finden Sie unter www.baden.ch/energiefoerderung

Weitere Informationen

Das Energieförderprogramm der Stadt Baden wurde per 1. Januar 2021 neu lanciert und erweitert. Die folgenden Förderbeiträge sind verfügbar:

• Energieberatung: Übernahme der Beratungskosten bis 1'000 CHF.
  • Ersatz von fossilen Heizungen mit einem erneuerbaren System: Anschluss Fernwärme und Wärmepumpen. Der Förderbeitrag ist bemessen nach der CO2-Reduktion im Vergleich zu einer fossilen Heizung (Link Förderrechner).
  • Kerndämmungen von Zweischalenmauerwerken (Isolation): 2'000 CHF pro Objekt
  • Solarthermische Anlagen: 1'500 CHF Grundbeitrag + 1'000 CHF pro Wohneinheit.
  • Photovoltaikanlagen: 50 Prozent zusätzlich zur Förderung des Bundes (Pronovo).

Weitere Details und Online-Antragsformulare zu den einzelnen Förderungen, sowie zu weiteren Förderbeiträgen von Dritten, finden Sie unter: www.baden.ch/energiefoerderung.

STADT BADEN
Entwicklungsplanung, Koordinator Energie